FAMILIE WRANN

Die Gastgeber

Das sind wir – Renate, Katharina, Jakob und Ingo Wrann. Als Gastgeber:innen mit einer stolzen 200-jährigen Familiengeschichte im Hotelgewerbe, schlagen unsere Herzen für die Hotellerie. Dabei legen wir besonderen Wert auf den persönlichen Kontakt zu unseren Gästen, denn für uns ist Gastfreundschaft mehr als nur ein Wort – es ist eine Tradition, die tief in unserer Familie verankert ist. Mit unserem einladenden Motto „Willkommen, Seefeeling. Willkommen im Wranniversum“ öffnen wir gemeinsam mit unserem herzlichen Team die Tore des Seehotels Europa und laden Sie in den Sommermonaten dazu ein, unvergessliche Momente am Ufer des Wörthersees zu erleben.

SEEHOTEL EUROPA

Lebensfreude am Wörthersee

Direkt am Ufer einer der schönsten Seen Österreichs und eingebettet in eine grüne Oase lockt das Seehotel Europa mit seinem ganz besonderen Charme. Hier stehen Lebensfreude, erstklassiger Service und kulinarische Höhepunkte im Fokus, um unseren Gästen eine unvergessliche Auszeit zu bescheren. Das Seehotel Europa ist dabei mehr als nur ein Aufenthaltsort, es ist ein Zuhause am Wörthersee, wo die Schönheit der Natur und die familiäre Atmosphäre eine perfekte Symbiose eingehen. Lakelife, Champagner und exklusive Alpen-Adria Genüsse – das ist der Innbegriff von Sommer am Wörthersee!

"Wer einmal als Gast kommt, soll als Freund wiederkommen und sich dabei fühlen, als käme er nach Hause.”

— FAMILIE WRANN

DIE WRANN HOTELS

Mehr als 200 Jahre Geschichte

Wir schauen auf eine faszinierende Familiengeschichte zurück, die bis ins Jahr 1787 reicht. Damals erhielt Valentin Wrann die wegweisende Genehmigung, Reisende entlang der Wien-Triest-Route in Velden zu bewirten. Dies markierte den Beginn unserer Geschichte – von einer ehemaligen Poststation zu einem gastfreundlichen Wirtshaus, und schließlich zu dem heute als Hotel Post in Velden bekannten Hotelbetrieb. Viele Generationen später, im Jahr 1961, erweiterte Jakob Wrann Senior unser Erbe, indem er das Seehotel Europa in Velden baute, das hauptsächlich auf den Sommerbetrieb ausgerichtet ist. Die Innovationsfreude unserer Familie kannte jedoch keine Grenzen: 1973 wurde das Hotel Bergkristall in Oberlech eröffnet und integrierte sich erfolgreich in den aufstrebenden Wintersportmarkt. Im Frühjahr 2021 wurde die Leitung der Wrann Hotels an die neunte Generation der Familie übergeben, um diese faszinierende Tradition der Gastfreundschaft fortzuführen.

VOM SEE ZUM BERG

Unsere Winterresidenz

Wenn sich der Sommer am Wörthersee allmählich zurückzieht und es langsam ruhig um den See wird, brechen wir auf, um unser ganz persönliches Wintermärchen zu leben. Im größten Skigebiet Österreichs, dem Arlberg, liegt unser Hotel Bergkristall in Oberlech. Hier gehen wir in den Wintermonaten unserer großen Leidenschaft nach und empfangen unsere Gäste an einem Ort, an dem wir Winterwunder wahr werden lassen. Von der legendären Sonnenterrasse direkt auf die Skipiste, im modernen Spa Chalet im Wellness-Himmel schweben oder kulinarische Genuss-Momente der Extraklasse erleben – so geht Winterurlaub am Arlberg!

Zum Hotel Bergkristall

EINE EIGENE WELT

Das Wranniversum

Was die Hotels für uns persönlich bedeuten? Für uns sind die Häuser seit jeher der Innbegriff einer großen Familie. Wir sind fest davon überzeugt, dass es die Menschen sind, die einem Ort seinen einzigartigen Charakter verleihen und ihn zu dem machen, was er ist. Deshalb schätzen wir nicht nur unser Team und unsere Gäste, sondern leben einen offenen, familiären Umgang. Gemeinsam mit unserem Team laden wir Sie ein in das Wranniversum. Dieses stellt sowohl für unsere engagierten Mitarbeitenden als auch für unsere geschätzten Gäste eine eigene inspirierende Lebenswelt dar, in der sich alles um die schönen Dinge des Lebens dreht. Anzukommen im Wranniversum bedeutet sich dem pulsierenden Lebensgefühl vor Ort hinzugeben und in eine Welt voller Genüsse und unvergesslicher Momente einzutauchen. Wir freuen uns, wenn auch Sie Teil unserer einzigartigen Familiengeschichte werden.

Aufenthalt buchen